WILKENWERKER Wissenspool

Firmenevents – Möglichkeiten und Formate

Eventmarketing allgemein, Mitarbeiter:innen-Events

Wie man das richtige Eventformat für die Firmenveranstaltung findet.

Zu den Firmenevents bzw. Corporate Events werden im Eventmarketing verschiedenste Eventformate gezählt. Interne Veranstaltungen wie

  • Mitarbeiter-Events,
  • Incentive-Events,
  • Kick-off-Veranstaltungen oder
  • Führungskräftetagungen

finden sich unter diesem Begriff ebenso wieder wie externe Events für Vertriebspartner oder Außendienstmitarbeiter. Gemeinsam haben alle Firmenevents, dass einzigartige Live-Erlebnisse geschaffen werden sollen.

Sie interessieren sich für ein Firmenevent?

01. Die Produktpräsentation

Bei diesem Format geht es darum, mittels Event ein neues Produkt einzuführen oder Produkt-Verbesserungen aufzuzeigen. Kunden, (Vertriebs-)Mitarbeiter oder die Öffentlichkeit werden zum Produkt-Reveal eingeladen – von dem man sich natürlich die größtmögliche Wirkung erhofft. Auf die kann man bereits bei der Auswahl des entsprechenden Eventformats entscheidenden Einfluss nehmen. Erst nach dieser Entscheidung geht es daran, die Produktpäsentation inhaltlich und inszenatorisch zu planen sowie umzusetzen.
Produkte lassen sich ganz unterschiedlich in Szene setzen: Sei es mit einer inhaltsgetriebenen Roadshow, einem Messestand, einem kurzfristigen Launch-PR-Event oder weiteren Möglichkeiten der Produktinszenierung. Hier eine Übersicht:

  • Produkteinführung
  • Roadshow
  • PR-Event
  • Messe
  • Promotion
  • Produkt-Reveal
  • Launch-Kampagne
  • Ausstellung

02. Die Vertriebsveranstaltung

Ziele der Vertriebsveranstaltung sind vor allem, mittels Eventmarketing Außendienst, Vertriebspartnern oder Mitarbeitern die neue Vertriebsstrategie zu vermitteln, gemeinsam zurückzublicken, Bilanz zu ziehen, auf (neue) Ziele einzuschwören und/oder Methoden für die Zielerreichung zu vermitteln. Und natürlich zu motivieren! Durch die Konzeption und Ausrichtung von überraschenden Vertriebsevents, erfolgreichen Vertriebskonferenzen oder Jahresauftaktveranstaltungen lassen sich gewinnbringende Mehrwerte für Unternehmen und Zielgruppen schaffen. Diese und weitere Eventformate der Kategorie „Vertrieb“ in der Übersicht:

  • Vertriebskonferenz
  • Schulungsveranstaltung
  • Workshop/Training
  • Außendiensttagung
  • Jahresauftaktveranstaltung

03. Mitarbeiterevents und Mitarbeiterehrungen

Durch eine Mitarbeiter- bzw. Ehrungsveranstaltung sollen vor allem die Mitarbeiter motiviert, so die Produktivität verbessert, Ziele erreicht und der Umsatz gesteigert werden. Es gilt, Mitarbeiterprämien seriös und gleichzeitig unterhaltend zu inszenieren, Wertschätzung zu zeigen, Lob auszusprechen. Nicht zuletzt können so das Gemeinschaftsgefühl der Mitarbeiter gestärkt und neue Projekte und Strategien kommuniziert werden. Mit erfolgreichen Kick-off-Veranstaltungen, begeisternden Incentives, authentischen Galas und Ehrungen können Unternehmen bei ihren Mitarbeitern punkten. Firmenevents dieser Kategorie in der Übersicht:

  • Mitarbeiterevent
  • Kick-off-Veranstaltung
  • Gala und Ehrungsveranstaltung
  • Schulung/Workshop
  • Führungskräftetagung
  • Jubiläum
  • Incentive-Event

Noch unschlüssig? Wir bei WILKENWERK beraten Sie, welches Format das passende ist – und übernehmen gerne Konzeption und Durchführung Ihres nächsten Firmenevents! Hier finden Sie eine Auswahl unserer bereits umgesetzten Firmen- und Kundenveranstaltungen.

Sie interessieren sich für ein Firmenevent?

2 + 13 =

Daniela Wilken

Managing Director

+49 40 890 848 – 0
wilken@wilkenwerk.de

VCF herunterladen