WILKENWERKER Wissenspool

Messetrends – Herausforderungen und Chancen

Inspiration, Kommunikation im Raum, Storytelling, Veranstaltungskonzeption

»Eventisierung« von Messe anhand von zwei Beispielen

Wir WILKENWERKER beschäftigen uns laufend und vor allem auch kritisch mit Messetrends und verknüpfen dabei unsere erlebnisorientierte Erfahrung aus dem Eventbereich mit der Gestaltungskompetenz für Kommunikation im Raum. Schon in der Vergangenheit haben wir hybride Formate entwickelt, wie »A Perfect DA Perfect Day – 24 Hours with Philipsay« für Philips, eine erfolgreiche und mehrfach ausgezeichnete Roadshow, die zugleich inszenierte Produktausstellung und Händlerevent war.

Selbst wenn die »Eventisierung« von Messe nicht im Briefing steht …

… schaffen wir kleine oder große Bühnen auf dem Messestand. Natürlich soll der gesamte Auftritt seine Kommunikationsfunktion erfüllen, aber für uns ist der »Stand« immer auch Erlebnisort. Und hier gehört eine hohe Begegnungsqualität zum A und O. Die kann, interaktiv oder medial, analog oder digital oder auch »mixed« sein!

Sie interessieren sich für einen Messestand?

Beispiel 1:
Wenn aus Messestandmodulen ein ganzer »Kiez« wird

Für einen Auftritt einer Metropole auf der Internationalen Grünen Woche haben wir einen »Kiez« mit hoher Aufenthaltsqualität und nachhaltigen Materialien entwickelt, der den Gemeinschaftsstand für Aussteller:innen und Besucher:innen zum gemeinsamen Erlebnis werden ließ, samt zentraler analoger Bühne für vielfältigen Content und dichtes Programm. Das Design knüpfte an eine ernährungspolitische Kampagne zum Thema »Gesundheit und Wertschätzung von Lebensmitteln« an. Die charakteristische Architektur des Messestands, machte den Gastgeber auf überraschende Weise unverwechselbar und stellte kulturelle Eigenschaften heraus. Tafeloptiken, Kreidetypo und Brandstempel spielten auf einen Wochenmarkt an.

Die Inspiration war schon »Out of the Box«, mit der repräsentierten Metropole als Vexierspiel von Innen und Außen

Die Einbindung sehr unterschiedlicher Aussteller:innen mit unterschiedlichsten Ausstellungsflächen und Themen erfolgte durch ein einheitliches Erscheinungsbild. Ein eigenes Farbleitsystem war von Impressionen der Großstadt inspiriert: vom Ampel-Männchen-Rot über das S-Bahn-Gelb, bis zum Parkanlagen-Grün. Und zum zeitgemäßen Storytelling gehört natürlich eine interaktive App, die schon vor der Messe eine Rolle spielt.

Beispiel 2:
Ehrliche Emotion durch große Gesten

Für ein Bundesland haben wir das Thema »Willkommen und Vielfalt« für eine Immobilienmesse entworfen.  Eine große mediale Geste ludt mittels medialer »Umarmung« die Besucher:innen auf den Stand. Eine Instagram-Fotoaktion im Vorfeld lieferte den Content. In der Mitte schwebte eine kinetische Skulptur, die für die Dynamik und Schönheit der Vielfalt stand. Und neben den einzelnen Aussteller:innen an dem Gemeinschaftsstand gab es interaktive Stelen mit Infos von NGOs. Uns ging es bei dem Konzept um ein authentisches Statement, nicht um Image.

Nutzen wir die Chancen, die der Wandel bringt

Wir denken gerne über das Erlebnis in den Dimensionen Zeit und Raum für temporäre Architektur wie Messestände, Pop-up-Stores oder Roadshows nach. Der Weltmesseverband UFI befragte global 13.000 Aussteller. Das Fazit:   „Wir tun jedoch gut daran, genau auf unsere Kunden und ihre Forderung nach sehr persönlichen und individuellen Erfahrungen bei der Teilnahme an einer Messe zu hören. Da die Überschneidung zwischen Messen und Kongressen/Konferenzen weiter zunimmt, gibt es Möglichkeiten, dies auch aktiv umzusetzen – und all jene, die diese sich wandelnden Anforderungen nicht beachten, gehen ein Risiko ein.“

Sie interessieren sich für einen Messestand?

4 + 5 =

Daniela Wilken

Managing Director

+49 40 890 848 – 0
wilken@wilkenwerk.de

VCF herunterladen