Sie baden gerade ihre Hände darin …
WILKENWERKER Wissenspool
5 Gründe, warum Hybrid-Events die Zukunft sind!
Ein Bund für die Ewigkeit: Live und Digital sind zukünftig untrennbar. Kurzfristiger Trend oder die Zukunft der Veranstaltungsbranche? Ganz klar, Hybrid-Events sind die Zukunft! Warum das so ist, und weshalb Sie für Ihre Events nicht mehr an hybriden Formaten...
VR – das perfekte Planungstool für die Live-Kommunikation?
Wie man dank Virtual Reality mehr Sicherheit in Kreation und Planung gewinnt. Auch die Veranstaltungsbranche kann dem digitalen Wandel nicht entgehen – die Digitalisierung der Live-Kommunikation schreitet voran. Das gilt nicht nur für die Umsetzung, sondern inzwischen...
Digitalevents – Ein Livestream, viele Möglichkeiten.
Die Wahl der richtigen Tools kann für Ihren Digital-Erfolg entscheidend sein. Anbieter von Softwarelösungen für Digitalevents gibt es wie Sand am Meer. Im Grunde bieten aber fast alle die gleichen Modelle an. Welche das sind, was es zu beachten gilt und welche Art...
»Das Schönste ist, wenn der Schmerz nachlässt.«
Im Rahmen der Blog-Reihe „Back to the Rookie’s“, lassen wir unseren neuesten WILKENWERKER über seine frischen Erfahrungen und Einblicke in die Welt der Live-Kommunikation berichten. Heute betrachtet Ric einen oft missverstanden und gern vermiedenen Aspekt des guten...
Von Ariadne bis »Ach, nee!« – Kreativität in Zeiten der Reizüberflutung?
Im Rahmen der Blog-Reihe „Back to the Rookie’s“, lassen wir unseren neuesten WILKENWERKER über seine frischen Erfahrungen und Einblicke in die Welt der Live-Kommunikation berichten. Dieses Mal widmet sich Ric den Auswirkungen des Trends Digital-Detox. Medienmüdigkeit,...
Berlin, du bist nicht so wunderschön.
Im Rahmen der Blog-Reihe „Back to the Rookie’s“, lassen wir unseren neuesten WILKENWERKER über seine frischen Erfahrungen und Einblicke in die Welt der Live-Kommunikation berichten. Dieses Mal schreibt Ric über seine Teilnahme am ersten Seminar-Wochenende des...
Trends für Events – Part I
Die Technik- und Livestyletrends der Eventbranche Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, tummeln wir WILKENWERKER uns in regelmäßigen Abständen auf Messen und Veranstaltungen. Die so gesammelten Eindrücke inspirieren uns beim entwickeln von Konzepten sowie bei...
Messetrends – Herausforderungen und Chancen
»Eventisierung« von Messe anhand von zwei Beispielen Wir WILKENWERKER beschäftigen uns laufend und vor allem auch kritisch mit Messetrends und verknüpfen dabei unsere erlebnisorientierte Erfahrung aus dem Eventbereich mit der Gestaltungskompetenz für Kommunikation im...
DOWNSIZE ME, PLEASE? Nachhaltigkeit im Eventbereich
Ein paar Ansätze aus der Praxis In der letzten Zeit macht hier in der Agentur ein Schlagwort immer mal wieder die Runde: Sustainability. Ja, das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde und wird heiß diskutiert, auch bei uns. Dabei natürlich stets mitschwingend die...
Gute Briefings bringen die Ideen zum Fliegen
Briefings sind Teamarbeit und der Anfang von allem. Die schweißtreibende Pitchsaison in der Live-Kommunikation hat begonnen, was wir zum Anlass nehmen, uns den Startpunkt des Geschäfts von „großen Träumen, langgehegten Wünschen und unzähligen Ideen“ näher anzuschauen...
Wenn Licht zum Protagonisten wird – Interview mit Lichtdesigner Björn Hermann
Sie sind sein Markenzeichen, die choreografierten Lichtstrahlen, die sich durch Räume oder den Nachthimmel bewegen, sich treffen und Netze oder Raster bilden. Physik scheint für ihn fast keine Grenzen zu haben. Der Lichtdesigner und Künstler Björn Hermann ist...
Hyperräume durch Interaktion
Der Raum hat bekanntlich drei Dimensionen. Seit Einstein wurde die Zeit als vierte Dimension angesehen. So wird jedes Objekt nicht nur durch sein Volumen im Raum, also Länge, Höhe und Breite, sondern zusätzlich durch seine Ausdehnung in der Zeit beschrieben. Die Zeit...
DSGVO und Teilnehmermanagement
Ein bürokratisches Gespenst geht um in der EU. Die DSGVO betrifft auch die Live-Kommunikation, denn längst geht hier nichts mehr ohne digitale Daten. Deshalb müssen viele altbewährte Prozesse hinterfragt, angepasst und aktualisiert werden. Das betrifft vor allem...
Die Jahresauftaktveranstaltung – alle Jahre wieder
Wie ein erfogreicher Auftakt ins neue Vertriebsjahr gelingt. In vielen Unternehmen ist die Jahresauftaktveranstaltung als wiederkehrendes Event fest im Kalender verankert. Jedes Jahr aufs Neue gilt es, diese Art der Vertriebskonferenz zu planen und umzusetzen. Das...
Schöne neue Digitalwelt?
Wie man den digitalen Wandel auf Events nicht nur thematisiert, sondern erlebbar macht. Falls es jemand noch nicht gemerkt haben sollte: Wir stecken mitten in einer Zeitenwende! Die digitale Transformation ist eine wahnsinnige Herausforderung für unsere Gesellschaft...
Meeting Design – Hype oder der Weg zum perfekten Meeting?
Ein Gespräch über Zielsetzungen, Teilnehmer-Involvement und den richtigen Einsatz von Meeting-Methoden. Tagungen, Konferenzen, Meetings – bei Informations- und Diskussionsformaten hängt der Erfolg nicht nur von den Themen und Inhalten ab, sondern auch von einer...