Ein Begegnungsort für alle – an 52 Sonntagen pro Jahr!

Case // Veranstaltungsreihe Bücherhallen Hamburg

Ein Herzensprojekt – an jedem SO’nNTAG

WILKENWERKER lesen – oft, vielseitig und kunterbunt. Genau wie viele weitere kleine und große Bewohner:innen der Stadt. Erste Adresse für uns Hamburger:innen sind dabei die Bücherhallen Hamburg, die uns einen Ort der Begegnungen und des Miteinanders schaffen. Hierfür steht auch die Veranstaltungsreihe „SO‘nNTAG für Hamburg“ – konzipiert und umgesetzt von WILKENWERK.

Was dazugehört? Die Entwicklung einer  Werbekampagne und Kommunikationsstrategie, die Gestaltung von Werbemitteln sowie die Konzeption und Durchführung von Veranstaltungsprogramm an 52 Sonntagen im Jahr. Wir WILKENWERKER freuen uns, den Hamburger:innen mit diesem Herzensprojekt etwas zurückgeben zu können – aus Hamburg, in Hamburg und für Hamburg!

Bücherhalle Hamburg SO'nNTAG

Austausch und Abenteuer

Im neuen Wohnzimmer der Stadt Hamburg

Im Programm: Schnellzeichnungen aus dem Illumat, Robotik zum Anfassen und einiges mehr. An 52 Sonntagen pro Jahr begleitet WILKENWERK die Bücherhallen bei der Sonntagseröffnung – in der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der Veranstaltungen. So wird ein Begegnungsraum und ein Ort für Austausch und Abenteuer mitten in Hamburg geschaffen.

Bücherhalle Hamburg SO'nNTAG
Bücherhalle Hamburg SO'nNTAG

Ort der Begegnung

Auftakt im Beisein von Kultursenator Carsten Brosda, Staatsrätin Jana Schiedek und weiteren kulturpolitischen Vertreter:innen.

Ganz im Sinne der zukünftigen Sonntagsöffnungen entstand hier ein Ort für zwanglose Begegnungen und Konzerte sowie Auftritte im Hygge-Charme.

Bücherhalle Hamburg SO'nNTAG
Bücherhalle Hamburg SO'nNTAG

Für kleine & große Gäste

Bei Sonnenschein mit einem bunten Fest auf dem Arno-Schmidt-Platz

Für kleine & große Gäste: im bunten Gewand beeindruckten Stelzenläufer:innen und Schauspieler:innen. Das Bibliotheksgebäude selbst bietet mit seiner ansprechenden Fassade und den vielen Fenstern eine attraktive und präsente Fläche, die sich für eine Bespielung und Inszenierung anbot.

Interaktion

Zur aktivierenden Formatvorstellung für die Öffentlichkeit und die Hamburger:innen

Mitreißende Chor-Musik sorgt für stimmungsvollen Sound. Auf der Bühne der Veranstaltung, sowie im umgebenden Programm des Eröffnungstages, finden Künstler:innen aus Hamburg statt, die das zukünftige Programm der Sonntagsöffnungen in seiner Vielfältigkeit abbilden.​

Fotografien

FALK VON TRAUBENBERG

Bücherhalle Hamburg SO'nNTAG

Mehr von uns sehen?

Weitere Projekte

Schlauen Sie sich auf!

Aus dem Wilkenwerker Wissenspool

VR – das perfekte Planungstool für die Live-Kommunikation?

Wie man dank Virtual Reality mehr Sicherheit in Kreation und Planung gewinnt. Auch die Veranstaltungsbranche kann dem digitalen Wandel nicht entgehen – die Digitalisierung der Live-Kommunikation...

5 Gründe, warum Hybrid-Events die Zukunft sind!

Ein Bund für die Ewigkeit: Live und Digital sind zukünftig untrennbar. Kurzfristiger Trend oder die Zukunft der Veranstaltungsbranche? Ganz klar, Hybrid-Events sind die Zukunft! Warum das so ist,...

Mitarbeiter:innenevents: Set-up-Inspirationen für Führungskräfte­tagungen und Workshops

Auf Führungskräftetagungen einander anders begegnen. Einen positiven Impuls im Tagesgeschäft setzen, den Dialog und die Zusammenarbeit stärken und Bereitschaft für ungewöhnliche Wege fördern – die...

Storytelling im Marketing

Warum das Erzählen von Geschichten Unternehmen etwas bringt. Storytelling, das Erzählen von Unternehmens-, Marken- oder Produktgeschichten ist inzwischen eine der wichtigsten Praktiken im Marketing...

Firmenevents – Möglichkeiten und Formate

Wie man das richtige Eventformat für die Firmenveranstaltung findet. Zu den Firmenevents bzw. Corporate Events werden im Eventmarketing verschiedenste Eventformate gezählt. Interne Veranstaltungen...

Messetrends – Herausforderungen und Chancen

»Eventisierung« von Messe anhand von zwei Beispielen Wir WILKENWERKER beschäftigen uns laufend und vor allem auch kritisch mit Messetrends und verknüpfen dabei unsere erlebnisorientierte Erfahrung...

Zeichnung im Raum für lebendige Marken­erlebnisse

Die fabelhafte Welt der Shantell Martin. Räume geben der vierten Dimension – der Zeit – die Basis, auf der sich unsere Inszenierungen  abspielen. Ob das temporäre Botschaften eines Events sind oder...

Gute Briefings bringen die Ideen zum Fliegen

Briefings sind Teamarbeit und der Anfang von allem. Die schweißtreibende Pitchsaison in der Live-Kommunikation hat begonnen, was wir zum Anlass nehmen, uns den Startpunkt des Geschäfts von „großen...

Eventplanung leicht gemacht

Herausforderungen und Hilfestellungen Events sind komplexe Projekte – die genau geplant, gut durchdacht und perfekt durchgeführt sein wollen. Eine nationale oder internationale Firmenveranstaltung...

Live ist Live. Vom Reiz der echten Realität.

Seit über 20 Jahren konzipiert und inszeniert Stephan Schäfer-Mehdi erfolgreich Marketingevents. Sein Hintergrund aus der Kulturszene fließt immer wieder in ungewöhnliche Ideen ein. Unternehmen und...

Mehr Dialog auf Jahresauftakt­veranstaltungen

Einfache Lösung für den Austausch mit Vielen. Sie interessieren sich für eine Jahresauftaktveranstaltung? Sprechen Sie uns an! Wir befinden uns aktuell im Kick-off-Fieber. Eine...

Digitalevents – Ein Livestream, viele Möglichkeiten.

Die Wahl der richtigen Tools kann für Ihren Digital-Erfolg entscheidend sein. Anbieter von Softwarelösungen für Digitalevents gibt es wie Sand am Meer. Im Grunde bieten aber fast alle die gleichen...

Die Roadshow – Botschaften auf Tour

Abkürzung: falls Sie sich für unsere Arbeiten interessieren: hierlang! Um ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen zu präsentieren, gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten und Eventformate....

Veranstaltungs­konzeption vs. Umsetzung?

Wie man das Veranstaltungskonzept erfolgreich in die Realität rettet Super Pitch, kreative Idee, tolles Konzept – aber irgendwie ist davon auf der Veranstaltung nicht mehr viel übrig geblieben?...

Inspirationsquellen für die Ideenfindung im Eventmarketing

Was wir am Eventmarketing lieben, ist die Interdisziplinarität. Design, Architektur, Kunst, Film, Musik, Schauspiel und vieles mehr kooperieren für die Kreation einer lebendigen Kommunikation. Keine...

DOWNSIZE ME, PLEASE? Nachhaltigkeit im Eventbereich

Ein paar Ansätze aus der Praxis In der letzten Zeit macht hier in der Agentur ein Schlagwort immer mal wieder die Runde: Sustainability. Ja, das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde und wird heiß...

Von Ariadne bis »Ach, nee!« – Kreativität in Zeiten der Reizüberflutung?

Im Rahmen der Blog-Reihe „Back to the Rookie’s“, lassen wir unseren neuesten WILKENWERKER über seine frischen Erfahrungen und Einblicke in die Welt der Live-Kommunikation berichten. Dieses Mal...

Storytelling im Event-Marketing: Tipps für Geschichtensucher

Weihnachtszeit ist Geschichtenzeit – oder besser: Storytelling-Zeit. Die Großmama liest Weihnachtsmärchen vor, über den Bildschirm flimmern endlose Stunden Familienkino aus der Traumfabrik und der...

Eventtechnik: Let’s talk about tech, baby!

Ein Gespräch über die Wunder der Technik, die Bedeutung einer Botschaft und gute Zusammenarbeit. Stephan Werner ist nicht nur ein gern gesehener Gast in unseren Agenturräumen, sondern auch ein...

Kosten in der Eventplanung: Das liebe Geld und die Ideen.

Ein Gespräch über Budgetfresser, Einsparungspotenziale und Kosten in der Eventplanung. Etat Director, Sparfuchs, Pfennigfuchser – Mike Felber ist der Mann, der Ideen mit einem Preisschild versieht...

Firmenjubiläum einfach anders!

5 Fragen für die erfolgreiche Jubiläumsplanung. Ein Firmenjubiläum ist eine großartige Gelegenheit für Begegnungen und ein spannender Kommunikationsanlass – nach innen, nach außen, im Großen und im...

Eventmarketing – ein paar Basics

Warum Live-Kommunikation Unternehmen nach vorne bringt Eventmarketing kann ganz schön viel. Es kann Unternehmen ein Gesicht geben, Kund:innen zu Fans machen, Mitarbeiter:innen zu...

Trends für Events – Part I

Die Technik- und Livestyletrends der Eventbranche Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, tummeln wir WILKENWERKER uns in regelmäßigen Abständen auf Messen und Veranstaltungen. Die so...

Berlin, du bist nicht so wunderschön.

Im Rahmen der Blog-Reihe „Back to the Rookie’s“, lassen wir unseren neuesten WILKENWERKER über seine frischen Erfahrungen und Einblicke in die Welt der Live-Kommunikation berichten. Dieses Mal...

Hyperräume durch Interaktion

Der Raum hat bekanntlich drei Dimensionen. Seit Einstein wurde die Zeit als vierte Dimension angesehen. So wird jedes Objekt nicht nur durch sein Volumen im Raum, also Länge, Höhe und Breite,...

Schöne neue Digitalwelt?

Wie man den digitalen Wandel auf Events nicht nur thematisiert, sondern erlebbar macht. Falls es jemand noch nicht gemerkt haben sollte: Wir stecken mitten in einer Zeitenwende! Die digitale...

Eine Inspiration für Ihr Erlebnis­marketing

„Your job is to collect good ideas. The more good ideas you collect, the more you can choose from to be influenced by.”Austin Kleon, Steal like an artist, 2012, S.14 Einen ganzen Rucksack voller...

Eine Mitarbeiterehrung, aber bitte nicht wie immer

Denkanstöße für eine gelungene Ehrungsdramaturgie für Mitarbeiterevents. „And the Oscar goes to…“ – die jährliche Vergabe der heiß begehrten Academy Awards in Los Angeles ist wahrscheinlich die...

Live-Kommunikation Hamburg – eine lütte Inspiration

Manchmal braucht es für eine wirkungsvolle Live-Kommunikation nicht mehr als ein paar Buchstaben in einem Schaufenster. Illustration: Hendrik Kretschmer Mit ihrem Schaufensterkaraoke bringt Chris...

Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eine ehrliche Bestands­aufnahme.

Daniela Wilken über Corporate Social Responsibility im Eventbereich.* »Die Ansprüche an eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie wachsen und differenzieren sich immer mehr aus – vor allem in der...

Die Jahresauftakt­veranstaltung – alle Jahre wieder

Wie ein erfogreicher Auftakt ins neue Vertriebsjahr gelingt. In vielen Unternehmen ist die Jahresauftaktveranstaltung als wiederkehrendes Event fest im Kalender verankert. Jedes Jahr aufs Neue gilt...

Markeninszenierung und Kommunikation im Raum

Was es für eine erfolgreiche Brand-Architektur zu beachten gilt. Dank Storytelling kann eine zielgruppenorientierte Geschichte erzählt werden. Nun geht es darum, die Story bzw. die Event-Botschaft...

DSGVO und Teilnehmermanagement

Ein bürokratisches Gespenst geht um in der EU. Die DSGVO betrifft auch die Live-Kommunikation, denn längst geht hier nichts mehr ohne digitale Daten. Deshalb müssen viele altbewährte Prozesse...

»Das Schönste ist, wenn der Schmerz nachlässt.«

Im Rahmen der Blog-Reihe „Back to the Rookie’s“, lassen wir unseren neuesten WILKENWERKER über seine frischen Erfahrungen und Einblicke in die Welt der Live-Kommunikation berichten. Heute betrachtet...

Wenn Licht zum Protagonisten wird – Interview mit Lichtdesigner Björn Hermann

Sie sind sein Markenzeichen, die choreografierten Lichtstrahlen, die sich durch Räume oder den Nachthimmel bewegen, sich treffen und Netze oder Raster bilden.  Physik scheint für ihn fast keine...

Meeting Design – Hype oder der Weg zum perfekten Meeting?

Ein Gespräch über Zielsetzungen, Teilnehmer-Involvement und den richtigen Einsatz von Meeting-Methoden. Tagungen, Konferenzen, Meetings – bei Informations- und Diskussionsformaten hängt der Erfolg...

Reist du noch oder erlebst du schon?

Mit gelungenem Storytelling echte Mehrwerte für Incentive-Reisen schaffen. Machen wir uns nichts vor: Ein Incentive ist ein Incentive ist ein Incentive. Eine klassische Belohnungsreise oder...

Die Kick-off-Veranstaltung – Aufbruch zu Neuem

Wie wirkliche Begeisterung und nachhaltige Motivation möglich werden. Die Kick-off-Veranstaltung hebt sich unter den zahlreichen Eventformaten durch ihre positive Aufbruchstimmung hervor. Wird ein...

Kick-off-Veranstaltungen: Trends und Entwicklungen

Es mag überraschen, aber allem digitalen Hype zum Trotz – schließlich dürfen sich mittlerweile selbst Online-Marketer Rockstars nennen  – stehen die Kick-off-Veranstaltungen oft weniger im...

Bread & Butter 2016: Live-Kommunikation für das Social Web

Bread & Butter 2016: Marken, Mode und jede Menge Selfies. Wie inszeniere ich meine Online-Marke offline? Wie kreiere ich eine physikalische Präsenz? Wie werde ich eine Marke zum Anfassen? Diese...

6 + 3 =

Daniela Wilken

Managing Director

+49 40 890 848 – 0
wilken@wilkenwerk.de

VCF herunterladen